Bosch Professional GWS 18 V-Li Akku Winkelschleifer


Vergleichsergebnis Bosch Professional GWS 18-125 V-Li Akku Winkelschleifer

Der Bosch Professional GWS 18-125 V-Li ist ein gutes Gerät, denn er überzeugt im Vergleich der hier genannten Akku Winkelschleifer mit sehr guter technischer Leistung und sehr geringen Zubehörkosten, aber eher mittelmäßiger Ausstattung. Der Akku Winkelschleifer ist mit dem Makita DGA 452 das schnellste Gerät in unserem Vergleich der 115/125mm Akku Winkelschleifer, da die Kombination aus 10.000 U/min Drehzahl und 125mm möglicher Scheibengröße zu einer Spitzenschnittgeschwindigkeit führt. Nur 230mm Geräte werden schneller. Bosch wirbt daher nicht umsonst mit der höchsten Abtrags- bzw. Schnittleistung pro Akkuladung seiner Klasse. Bosch verfügt über das Alleinstellungsmerkmal eines drehbaren Getriebekopfes (dazu mehr im Kapitel Ausstattung) und hat ebenfalls eine geringe Kopfhöhe für das Arbeiten an schwierig zugänglichen Stellen. Preislich liegt dieser Akku Winkelschleifer im oberen Bereich, allerdings gibt es dafür einen Koffer im Lieferumfang des Single-Gerätes dazu. Unserer Vergleichssieger Makita DGA 508 bietet bei etwa gleichem Preis jedoch noch mehr Ausstattung.

 

 

Video:

[fruitful_alert type=“alert-info“]Bevor ihr den folgenden Text lest, findet ihr auch hier ein kurzes Werbevideo von Bosch, wo man das Gerät sehen kann und ein paar der wichtigen Merkmale angesprochen werden. Etwas weiter unten auf der Seite findet ihr noch weitere Videos[/fruitful_alert]

Der Motor

Der 4-Pol Hochleistungsmotor des Bosch Professional GWS 18-125 V-Li bietet einen Wiederanlaufschutz. Dieser stellt sicher, dass der Akku Winkelschleifer nach Einsetzen des Akkus nicht von allein wieder anlaufen kann. Selbst wenn der Ein-Schalter betätigt ist. Diese Schaltung dient ihrer Sicherheit, sodass das Gerät nicht unabsichtlich angeschaltet wird und ggf. Verletzungen hervorrufen kann. Weiterhin verfügt der Motor des Bosch GWS über einen Überlastungsschutz, welcher bei intensiven und langen Arbeiten den Motor vor Überhitzung schützt.

Uns fehlt vor allem der bürstenlose Motor und eine Drehzahlkontrolle, welche Geräte in dieser Preisklasse oft schon mit sich bringen. Merkmale wie ein Bremssytstem oder eine Sicherhalsabschaltung sehen wir in dieser Klasse nicht zwingend als Muss. Die Konkurrenz bekommt das zu einem Teil für diesen Preis aber bereits eingebaut.

Über einen Sanftanlauf verfügt das Gerät ebenfalls leider nicht. Bein Einschalten beschleunigt das Gerät nahezu sofort auf die Nenndrehzahl. Hierbei ist Vorsicht geboten, wie wir in unserem Artikel zur Arbeitssicherheit raten, sollte das Gerät daher immer mit beiden Händen fest im Griff gehalten werden, bevor es eingeschaltet wird.

Die Ausstattung

Der Zusatzgriff des Bosch Professional GWS 18-125 V-Li Akku Winkelschleifer ist nicht gummiert, etwas kleiner als bei der Konkurrenz und aus hohlem Kunststoff. Er macht daher bei uns eher einen schlechten Eindruck, gerade Makita oder Ryobi lösen das besser. Der Zusatzhandgriff ist in 2 Positionen montierbar. Daher ist das Gerät für Links- sowohl als auch für Rechtshänder geeignet. Einige Hersteller bieten allerdings noch eine dritte Position auf der Oberseite des Geräts an (Ryobi, Einhell), sodass Schleif- und Schrupparbeiten etwas besser von der Hand gehen.

Weiterhin lässt sich beim Bosch der Getriebekopf drehen. Dazu löst man die 4 Schrauben vorn und kann dann je nach Arbeit die gewählte Position des Kopfes und somit der Scheibe auswählen. Bei einigen Arbeit kann dies von Vorteil sein, da sich hierdurch auch die Position des Ein/Ausschallters ändert und auch der längliche Akku in eine andere Position gebracht wird. Mit dieser Funktion erstreitet sich der Bosch GWS 18-125 V-Li ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse.

Der Hangriff des Geräts ist nur auf der Oberseite gummiert. Auch hier wurde gespart und wir hätten uns gern eine umlaufende Gummierung, wie bei Makita gewünscht. So liegt das Gerät einfach ruhiger und sicherer in der Hand. Für diesen Preis sollte das machbar sein, wie man bei der Konkurrenz sieht. Schade!

Eine Schutzhaube gehört zum Standardlieferumfang und sollte vor jeder Arbeit korrekt eingestellt sein und fest sitzen. Sie ist von Bosch verdrehsicher ausgeführt.

Das Gewicht liegt mit 2,3kg mit eingesetztem Standardakku im Mittelfeld, die Länge ist mit 320mm immer noch relativ kurz.

 

Der Akku und das Ladegerät

Für Bosch Geräte üblich, kann dieser Winkelschleifer mit unterschiedlichen Akkugrößen ausgestattet werden. Die Palette reicht dabei von 1,5Ah bis 6Ah Standard Akkus. Somit bekommt man hier bei Bosch den größten Standard Akku mit 6Ah im Vergleich. Aber damit nicht genug. Die neuen ProCore Akkus leisten bis zu 12 Ah. Wobei der große 12Ah Akku sehr schwer, groß und teuer ist. Fast auf Standardmaß mit einem normalen Gewicht bekommt man den Pro Core 8Ah Akku. Bosch sichert sich hier den Top-Platz in der Akkutechnologie und sticht die Konkurrenz aus.

Das Gerät verfügt über eine Batterie Ladezustandsanzeige, welche jederzeit die restliche Kapazität des Akkus anzeigt. Die zugehörigen Standard Akkus der GBA M-C-Serie verfügen bereits über eine hohe Energiedichte und ein innovatives Kühlsystem. Das sogenannte CoolPack-System schützt den Akku vor Erwärmung. Hierbei wurde über eine spezielle Gehäusegeomtrie der Energiespeicher innerhalb eines Kühlkörpers integriert. Der Akku Winkelschleifer schaltet somit bei Überhitzung des Akkus wesentlich später ab, als bei der Konkurrenz. Und die Akkus halten auch länger.

Bosch wirbt mit einem Akkudesign, dass unabhängig des Ladezustands geladen werden kann und keinen Memory-Effekt hat. Dies halten wir jedoch eher für einen Werbespruch, denn Lithium-Ionen-Akkus, welche mittlerweile bei allen marktgängigen Akku Winkelschleifern eingesetzt werden, unterliegen aufgrund ihrer Technik keinem Memory-Effekt. Was bei Lithium-Ionen-Akkus beachtet werden muss, könnt ihr hier nachlesen.

Bosch bietet dabei ein aktives Batteriemanagement. Hierbei wir der Akku vor Überlastung, Überhitzung und Tiefentladung geschützt. Das Gerät erkennt die Temperatur des Akkus und misst die Spannung. Dabei warnt es, sobald der Grenzwert hierfür überschritten wird.

Das Ladegerät des GWS 18-125 V-Li liegt ebenfalls im oberen Preisbereich im Vergleich zur Konkurrenz.

 

Die Leistung

Der Akku Winkelschleifer Bosch Professional GWS 18-125 V-Li arbeitet mit dem größeren Scheibendurchmesser von 125mm bei 10.000 U/Min. Dies sorgt für eine entsprechend hohe Schnittgeschwindigkeit von über 65 m/s. Diese ist die Höchste im Vergleich, welche sich der Bosch Professional jedoch dem Makita DGA 452 teilt. Der hier genannte Bosch Akku Winkelschleifer hat die geringste Bauhöhe im Test und ist somit für beengte Stellen besonders geeignet.

Im Vergleich zur Konkurrenz: Vorteile und Nachteile Bosch Professional GWS 18-125 V-Li Akku Winkelschleifer

Vorteile:

  • sehr hohe Schnittgeschwindigkeit
  • geringe Bauhöhe, damit flexibler Einsatz
  • ein in 90-Grad-Schritten drehbarer Getriebekopf
  • Wiedereinschaltschutz und Überlastungsschutz an Bord
  • sehr gute Akkutechnologie mit hohen Kapazitäten

Nachteile:

  • Preis
  • fehlender bürstenloser Motor

 

 

Test 2019 Bosch Professional GWS 18-125 V-Li Akku Winkelschleifer

Der Bosch ist ein gutes Gerät, wenn auch nicht Spitzenmodell. Das letzte Quäntchen Gewissheit über die Qualität verschafft uns ein Test. Der Test für 2019 des Bosch Professional GWS 18-125 V-Li ist leider noch nicht abgeschlossen. Sobald dieser erfolgt, wird er an dieser Stelle erscheinen.

Wir prüfen und recherchieren für euch ebenfalls auf den einschlägigen Test-Seiten im Internet. Leider ist bei keiner der großen Test-Seiten, wie Stiftung Warentest oder Chip ein Test veröffentlicht worden. Wenn auf diesen Seiten ein Test veröffentlicht wird, werden wir dies an dieser Stelle aktualisieren. Es gibt nur einen Test eines Segelmagazins mit dem Namen „YACHT„. Der hier erfolgte Test des Bosch Professional GWS 18-125 V-Li in Kurzform zum Trennen von Drahtseilen. Diesen findet man in der Ausgabe: 19 vom August 2013. Ein ausführlicher Test des Akku Winkelschleifers ist das aber auch leider nicht.

Kundenmeinungen und Erfahrungen Bosch Professional GWS 18-125 V-Li Akku Winkelschleifer

Wir prüfen und recherchieren ebenfalls Kundenmeinungen, Tests und Erfahrungen von Käufern aus mehreren großen Online-Kaufhäusern. Damit ihr nicht alle Kundenrezessionen lesen müsst, fassen wir diese für Euch an dieser Stelle zusammen:

  • größtenteils fallen die Rezessionen mehrerer Seiten positiv aus und liegen im 4,5 bis 5 Sterne Bereich (von 5 Sternen)
  • Fast alle Kunden merken an, dass es ein sehr zuverlässiges Gerät ist, welches gut in der Hand liegt und ruhig arbeitet.
  • Fast alle Kunden bemerken, dass der 6Ah-Akku ca. 45min hält und dies recht kurz ist und werten das Gerät daher leicht ab. Unserer Meinung nach ist das aber eine völlig normale Laufzeit für Akku Winkelschleifer, als nicht einer Abwertung gerechtfertigt. Es ist normal sich 2 Akkus zu kaufen und bei Dauerbetrieb immer einen Akku am Ladegerät zu haben. Zumal es ja auch noch die Pro Core Akkus gibt.
  • Einige Kunden haben in ihrem Test das Fehlen der Drehzahlregelung angemerkt, was ebenfalls zu einer Abwertung von diesen Kunden führt.

Video und Test des Bosch Professional GWS 18-125 V-Li Akku Winkelschleifer auf Youtube

Anbei noch ein paar Videos von Youtubern, die bereits einen Test dieses Akku Winkelschleifer ausgeführt haben. Es gibt viele Videos von Bosch Akku Winkelschleifern auf Youtube, aber hier muss man genau hinschauen, da es mehrere Akku Winkelschleifer der GWS Familie gibt. Diese Videos haben wir extra für euch rausgesucht, da es sich hierbei genau um den hier im Artikel beschriebenen Bosch Professional GWS 18-125 V-Li handelt und um keinen anderen bzw. es auch die besten Videos sind, die es zu diesem Gerät gibt.

Ultimate Handyman hat einen Test des Bosch Professional GWS 18-125 V-Li auf Youtube veröffentlicht. Der Test ist aber in Englisch!

Auch die Jungs von Toolstop haben das Gerät einem Test unterzogen. Hier sieht man prima die Schnittleistung. Video auch nur in Englisch.

Ebefalls hat das Bosch Pro Team TV den Akku Winkelschleifer einem Test durch eine Granitplatte unterzogen:

Vielen Dank fürs Lesen. Sollte euch der Artikel gefallen haben, lasst doch gern einen Kommentar da. Vielleicht habt ihr das Gerät ja auch schon gestestet oder könnt noch fehlende Dinge beitragen.

Letztes Update: 14.02.2020 um 12:14

3 comments

Bosch ist und bleibt Bosch. Habe selbst einen Akku Winkelschleifer von denen, aber eine Nummer größer 😉
Bin allerdings Schlosser, da werden die Geräte ordentlich ran genommen. Habe keinen Vergleich zu anderen Akku Winkelschleifern, aber der Bosch zieht immer ordentlich durch!

Schreibe einen Kommentar