Tipps und Tricks: Schnellspannmutter statt Stirnlochschschlüssel suchen

Ihr sucht dauernd euren Stirnlochschlüssel? Die Bosch Schnellspannmutter SDS schafft Abhilfe!

Bosch Akku Winkelschleifer Stirnlochschlüssel

Standard Bosch Stirnlochschlüssel für Akku Winkelschleifer

Ein kleiner Tipp aus der erfahrenen Akku Winkelschleifer Werkstatt: Seid ihr es auch immer Leid den Stirnlochschlüssel für euren Akku Winkelschleifer zu suchen? (Der Stirnlochschlüssel ist das Werkzeug, welches ihr zum Befestigen der Scheibe benötigt – siehe rechts). Also ich verlege das Teil ständig und wenn ich die Scheibe wechseln möchte, dann finde ich es nicht. Leider sind nicht alle Hersteller so schlau wie Einhell beim TE-AG 18 Li Akku Winkelschleifer, wo der Stirnlochschlüssel im Zusatzhandgriff integriert ist und nicht verlegt werden kann. Meist wird er lose in der Verpackung mitgeliefert und fliegt dann in der Werkstatt in eine Ecke, wo man ihn hoffentlich wieder findet.

Wie man die Bosch Schnellspannmutter SDS benutzt:

Aber es gibt Abhilfe und es geht auch unkomplizierter: Denn es gibt die Bosch Schnellspannmutter SDS Clic GWS, welche nur EUR 13,79 kostet. Der Vorteil bei dieser Schnellspannmutter ist, dass diese ohne Werkzeug auskommt. Sie kann auf jeden handelsüblichen Akku Winkelschleifer mit M14 Gewinde (genauer heißt es M14 Schleifspindelgewinde) geschraubt werden. Dieses Gewinde haben alle gängigen Geräte in unserem großen Vergleich. Die Bosch Schnellspannmutter SDS wird einfach aufgeschraubt und anschließend handfest angezogen. Dann drückt man die Arretierungs- bzw. Blockierungs-Taste am Akku Winkelschleifer, welche man ebenfalls drückt, wenn man die Scheibe mit einem Stirnlochschlüssel wechselt. Anschließend muss man nur mit der bloßen Hand die Scheibe gegen die Laufrichtung ziehen und die Bosch Schnellspannmutter SDS zieht sich automatisch fest. Wir haben das Ganze mehrfach ausprobiert, die Scheibe war immer bombenfest und die Bosch Schnellspannmutter SDS hat sich natürlich nicht gelöst. Wie wir darauf gekommen sind? Die Bosch Schnellspannmutter SDS ist bei den Premium Bosch Akku Winkelschleifern bereits im Standard Lieferumfang und es wird erst gar kein Stirnlochschlüssel mitgeliefert. Da dachten wir uns: diese Idee ist doch klasse und kann man auch bei anderen Akku Winkelschleifern nutzen!

So entfällt jedenfalls die Suche nach dem Stirnlochschlüssel, denn man benötigt dieses Werkzeug einfach nicht mehr. Die Anschaffung dieser Schnellspannmutter lohnt sich also wirklich und spart wertvolle Zeit bei der Arbeit. Besonders Profis, welche die Scheiben relativ oft wechseln müssen, werden für dieses kleine Gadget dankbar sein und es wieder lieben mit ihrem Akku Winkelschleifer zu arbeiten. Nicht nur der Wechsel der Scheibe geht schneller, sondern auch der Gang zum Werkzeugschrank, wo evtl. der Stirnlochschlüssel liegt bleibt einem erstpart.

Haben wir euch überzeugt? Dann fragt ihr euch sicher, wo man die Bosch Schnellspannmutter SDS Clic GWS kaufen kann 🙂

Natürlich hier:

 

Schreibe einen Kommentar